Zugfahrt von Toronto nach Vancouver

Samstag. 1. September 2018 abends

Zugfahrt mit dem Canadian von Toronto nach Vancouver (1. Abend)

In der Union Station Toronto konnten wir die beiden grossen Koffer einchecken (gleiche Bedingungen wie beim Flugzeug!) und durften dann in der Business-Lounge Platz nehmen. Wir wurden sofort über die Essens-Zeiten im Zug informiert und wir konnten eine der drei Mahlzeiten-Sitzungen auswählen. Nachher stand uns die Lounge zur freien Verfügung, mit Gratis-Snacks und -Getränken.

Um 21.20 Uhr wurden wir dann (wie in den alten Filmen durch den Zugchef persönlich, ohne Lautsprecher!) zum Einsteigen aufgerufen. Unser Wagenchef Lou stellte einen Schemmel vor die Wagen-Treppe und half uns, unsere Kabine zu finden: Kabine B im Wagen 112. Diese war schon zum Schlafen vorbereitet, wir konnten unsere Taschen dennoch recht gut verstauen.

Lou machte uns mit den Gepflogenheiten im Zug vertraut und ermunterte uns, zur Eröffnung der Zugsfahrt in den Dome-Car (Aussichtswagen) zu gehen, es gäbe einen Willkommenstrunk.

Dies liessen wir uns natürlich nicht zweimal sagen, zumal der nächste Dome-Car nur 3 Wagen weiter vorne war: Es gab Champagner – aber in Plastik-Bechern! Dazu genossen wir im Aussichtswagen die Fahrt durch die Dunkelheit, ab und zu hörte man auch das typisch amerikanische Hupen der 3 Lokomotiven.

Bald aber spürten wir die Müdigkeit, wir wanderten zurück zu unserem Wagen. Oben oder unter war schnell geklärt (Monika schlief oben), und schon nach kurzer Zeit schliefen wir trotz (oder dank) Schaukeln ein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieser Kommentar wird erst im Web veröffentlicht, wenn er von Monika akzeptiert worden ist.
Haben Sie deshalb etwas Geduld, aber dafür haben Spam-Einträge keine Chance.