Fahrt von Campbell River nach Port Hardy

Mittwoch, 12. September 2018

Beim Aufstehen sehen wir, dass über der Oberfläche der Discovery Passage (das ist die Wasserstrasse direkt vor der Stadt) leichter Nebel schwebt, der sich aber rasch auflöst. Zwischen den Wolken sieht man auch etwas blauen Himmel.

Und dann:
Etwa 300-500 m vom Hotel bewegen sich im Wasser etwa 5-6 dunkle Schatten langsam gegen Norden, und das Wasser bewegt sich. Ab und zu sieht man ganz kurz einen Rücken mit einer kleinen Flosse auftauchen, und auch hin und wieder eine Fontäne: Wale!  Und das alles vom Balkon unseres Zimmers, vor dem Morgenessen!

Fotografieren lässt es sich fast nicht, es geht zu schnell. Vor allem weiss man nie, wo der nächste Rücken, der nächste Springbrunnen auftaucht.
Es geht nicht lange, ist auch das erste Whale-Watching-Boot daneben, welches sich ganz langsam mit den Schatten treiben lässt. Näher als 100 m geht es nicht, um nicht zu stören.

Dieses Schauspiel lässt sich etwa 10 Minuten beobachten, dann tauchen die Wale etwas tiefer und man sieht nichts mehr.

Wir frühstücken wieder im Zimmer, die Kaffeemaschine produzert recht guten Kaffee. Dazu haben wir am Vortag Joghurt und Zimtschnecken gekauft, und ein Apfel rundet das einfache Essen ab.

Wir fahren weiter nach Norden. Die Strasse wird leerer, etwa alle 3-5 Minuten kreuzt uns ein Auto. Da inzwischen die Sonne scheint, machen wir zum Mittagessen Picknick beim Hoomak Lake, einem stillen See mitten im Wald.

Etwa 50 km vor unserem Ziel zweigen wir zur Telegraph Cove ab. Der Name dieser Bucht rührt daher, dass hier 1912 eine einsame Telegrafenstation eingerichtet worden ist.
Heute sind dort Restaurants und ein Motel und man kann dort Kajak mieten oder Whale watching buchen. Da die Hochsaison schon vorbei ist, ist es schön ruhig dort.

Nach 4 Uhr machen wir uns wieder auf, unser Ziel zu erreichen und sind eine gute halbe Stunde später im Pier Side Landing Hotel. unserer Unterkunft in Port Hardy.

Nach dem Nachtessen gehen wir früh ins Bett. Die Fähre nach Prince Rupert durch die Inside Passage startet um 7.30 Uhr, und wir müssen 2 Stunden vorher mit dem Auto bereit stehen. Die Fahrt zum Fährhafen dauert auch noch etwa 15 Minuten, d.h. wir sollten spätestens Viertel nach 5 Uhr vom Hotel abfahren!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Dieser Kommentar wird erst im Web veröffentlicht, wenn er von Monika akzeptiert worden ist.
Haben Sie deshalb etwas Geduld, aber dafür haben Spam-Einträge keine Chance.